FAQ (frequently asked questions - häufig gestellte Fragen)

Sie haben Fragen? Unser FAQ (Frequently Asked Questions) beantwortet wahrscheinlich bereits ihre ersten Fragen. Hier finden Sie alle Fragen, die uns häufig gestellt werden. Und wenn Sie dennoch nicht fündig werden, kontaktieren Sie uns einfach per Kontaktformular oder Telefon.

Falls eine Frage nicht aufgeführt ist, Sie jedoch finden, dass die Frage wichtig ist, können Sie uns ebenfalls kontaktieren. Gerne nehmen wir weitere Fragen ins FAQ auf.

Allgemeine Fragen

  • Was bedeutet „Gebraucht“?

Wir verkaufen fast ausschließlich Geräte als „gebraucht“. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Geräte von uns nicht überprüft werden. Alle Geräte werden von uns gereinigt und auf ihre Funktion nach einem standardisierten Protokoll überprüft. Weiterhin wird jeder Artikel von uns mit Hilfe einer individuellen Artikelbeschreibung beschrieben. Es werden von uns erkannte technische oder optische Mängel dokumentiert sowie die Artikelzustand so genau wie möglich angegeben. Viel Aufwand der sich lohnt: Unsere Kunden sind zufrieden!

Der Kunde weiß, dass er bei uns hochklassige Business-Geräte der Marke Dell, Lenovo oder HP erwirbt, die technischer und optischer Hinsicht der Artikelbeschreibung entsprechen. Und sollte es dennoch einmal Probleme geben: Unsere Kunden können sich auf unseren Service verlassen!

  • Wie wird der Zustand eines Gerätes von CO-Computers beurteilt und klassifiziert?

Ein besonderes Merkmal von CO-Computers ist die individuelle Beschreibung jedes einzelnen Gerätes. Dazu gehört das Erstellen von Produktabbildungen von jedem Gerät sowie die individuelle Beschreibung des Zustandes. So kann sich unser Kunde ein möglichst genaues Bild vom Gerät machen. Unser Motto: Kaufen Sie nicht die Katze im Sack – kaufen Sie bei CO-Computers!

Die Beurteilung und Klassifizierung des Zustandes erfolgen wie im nachfolgenden Beispiel.

  • Unsere geschulten Mitarbeiter, die bereits eine Vielzahl von Geräten beurteilt haben, schätzen zunächst den Allgemeinzustand des Gerätes ein:

Beispiel: „Das Gerät befindet sich in einem gebrauchten, gut erhaltenen Zustand.“

  • Anschließend wird nach Gebrauchsspuren gesucht und diese werden aufgelistet.

Beispiel: Folgende Gebrauchsspuren sind dennoch vorhanden:

  • Es befinden sich leichte Gebrauchsspuren am Displaydeckel, an Gehäusekanten, an Handballenauflage, am Mauspad.
  • Es befinden sich kaum sichtbare Gebrauchsspuren an Tastatur.
  • Wenn bei der Suche nach Gebrauchsspuren auch Mängel aufgefallen sind, werden diese ebenfalls aufgelistet:

Beispiel: linke Maustaste etwas abgenutzt, Spiel in den Displayscharnieren

  • Mit Hilfe spezieller Software wird der Akkuzustand ermittelt.

  • Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Gerätes?

Auf alle Fälle! Der Kauf eines gebrauchten Business-Gerätes ist nicht allein aus Gründen der Nachhaltigkeit sinnvoll. CO-Computers verkauft ausschließlich hochwertige Business-Geräte, die für eine lange Lebensdauer konzipiert sind. So liegen die Neupreise der Geräte oftmals im höheren vierstelligen Bereich. Beim Kauf eines gebrauchten, 4 Jahre alten Gerätes sparen Sie in vielen Fällen zwischen 50 und 80 % vom Neupreis. Sie erhalten ein geprüftes, hochwertiges Business-Gerät und schonen ihren Geldbeutel!

  • Wie beurteilen wir den Akkuzustand der Geräte?

Da es sich um Gebrauchtgeräte handelt und die Akkus der Geräte ein Verschleißteil sind, finden wir es wichtig Ihnen eine genaue Aussage über die Gesundheit des verbauten Akkus zu liefern. Aus diesem Grund nutzen wir spezielle Software und ermitteln so die Akku-Restkapazität. Diese geben wir für jedes Gerät in Prozent an, d.h. ein Gerät mit 80 Prozent Akku-Restkapazität hat eine Akkuabnutzung von 20 Prozent. Eine Akku-Restkapazität von 100 % entspricht einem neuen Akku.

Für jedes Gerät geben wir die maximale Akkulaufzeit in Stunden an. Diese wird unter Windows 10 mit der Einstellung „längste Akkulaufzeit“ ermittelt.

Im Fall von Geräten des Herstellers „Dell“ wird weiterhin der Akkuzustand aus dem BIOS ausgelesen und mit angegeben. Folgende Kategorisierung der Akkuzustände, nachfolgend aufgelistet von gut nach schlecht, sind möglich:

  1. excellent
  2. good
  3. normal
  4. moderate
  5. low
  6. battery needs to be replaced
  • Was bedeuten die Tastaturlayout bei den Geräten?

Das Tastaturlayout gibt an, wie die Tasten auf der Geräte-Tastatur belegt sind. In Deutschland und Österreich gilt die deutsche Tastaturbelegung QWERTZ, in englischsprachigen Ländern wie den USA die Tastaturbelegung QWERTY. Weiterhin weichen bei z.B. einer schweizer QWERTZ-Tastaturbelegung einzelne Tastenbelegungen vom deutschen QWERTZ ab. Der Buchstabe „ä“ ist beispielweise weiterhin mit dem „à“ belegt. Es befinden sich demnach mehrere Buchstaben auf einer Taste. Hingegen fehlt der Buchstabe „ß“ beim schweizer QWERTZ-Layout. Wie die Tastaturlayouts jeweils aussehen, können Sie im Internet nachlesen.

Wir geben das Tastaturlayout in der Artikelbeschreibung unter „Tastatur“ an. Weiterhin befindet sich eine Zeile darunter die Angabe, ob das Gerät mit einer Tastaturbeleuchtung ausgestattet ist.

  • Welche Software ist auf dem Gerät installiert?

Auf den Geräten ist das Betriebssystem Windows vorinstalliert. Weitere Software (Office, Virenschutz etc.) erhalten Sie im Fachhandel.

  • Welches Zubehör gehört zum Lieferumfang?

Die Geräte werden standardmäßig mit Netzteil geliefert. Bei manchen Geräten gehört auch Zubehör wie z.B. eine Dockingstation oder Tasche zum Lieferumfang. Dies ist in der Artikelbeschreibung unter Lieferumfang angegeben.

Allgemeine Fragen zum Bestellvorgang

  • Wie kann ich bei CO-Computers bestellen?
  1. Warenkorb füllen

Wähle ein Produkt aus, dass du bestellen möchtest und klicke den Button „in den Warenkorb“. Du kannst das Produkt jederzeit wieder aus dem Warenkorb entfernen, in dem du den Warenkorb oben rechts öffnest und das rote Löschsymbol, rechts neben dem Artikel, anklickst.

  1. Bestellung starten

Wenn du alle Produkte die du bestellen möchtest, in den Warenkorb abgelegt hast, kannst du mit einem Klick auf „Weiter zur Bestellung“ deine Bestellung starten.

  1. Anmeldung oder Kundenkonto anlegen

Melde dich zunächst mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort an, falls du bereits ein Kundenkonto bei uns besitzt. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du „Als Neukunde fortfahren“. Deine Daten werden unter den datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

  1. Zahlungs- und Versandart festlegen

Wenn du dich angemeldet hast, kannst du die Zahlungs- und Versandart auswählen. Anschließend kannst du mit der Bestellung fortfahren.

  1. Bestellvorgang abschließen

Überprüfe nun deine Rechnungs- und Lieferadresse. Für deine Bestellung gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Widerrufsbelehrung. Lese diese bitte aufmerksam durch. Mit dem Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ übersendest du deine Bestellung an uns. Hiermit gibst du ein rechtsverbindliches Angebot ab.

  • Kann die Ware persönlich abgeholt werden?

Bitte kontaktieren Sie uns für eine persönliche Abholung per E-Mail oder Telefon. Gegebenenfalls können wir eine persönliche Abholung anbieten. Dies ist vom Lager-Standort des Gerätes abhängig. Wir können daher die persönliche Abholung nicht garantieren und bitten um Verständnis!

  • Welche Versandkosten fallen an?

Die Versandkosten betragen für alle Geräte 6,49 € innerhalb von Deutschland. Einen internationalen Versand bieten wir nur auf Anfrage an. Bestellen Sie mehr als 1 Gerät, zahlen Sie dennoch nur einmal die Versandkosten.

Weiterhin bieten wir Nachnahme an. Bitte beachten Sie, dass für die Nachnahme ein Aufpreis von 8,50 € erforderlich ist.

Zahlen Sie per Vorkasse, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 48 Stunden nach Zahlungseingang. Im Falle einer Abholung bitten wir Sie, uns zuvor per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren.

  • Wann wir meine Bestellung versendet?

Ihre bestellte Ware wird innerhalb von 48 Stunden nach Zahlungseingang versendet, wenn Sie per Vorkasse zahlen. Weiterhin bieten wir Nachnahme an. Dort erfolgt der Versand innerhalb von 48 Stunden nach Bestellungseingang.

  • Welche Möglichkeiten zur Bezahlung habe ich?

Sie können bei uns per Vorkasse (Paypal oder Überweisung) bezahlen. Weiterhin bieten wir Nachnahme an. Bitte beachten Sie, dass für die Nachnahme ein Aufpreis von 8,50 € erforderlich ist.

  • Wo finde ich die Bankverbindung?

Nach der erfolgreichen Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestellbestätigung, ihren Daten sowie unsere Bankverbindung.

Nach dem Kauf

  • Woher bekomme ich die Treiber für mein Gerät?

Treiber haben die Aufgabe, die am Computer angeschlossene Hardware zu erkennen und mit dieser zu kommunizieren. Jedes Gerät benötigt Treiber, auch für intern angeschlossene Hardware wie z.B. einer internen Soundkarte.

Alle Geräte die unser Haus verlassen, werden mit allen notwendigen, installierten Gerätetreibern ausgeliefert. Sollte es einmal der Fall sein und ein Treiber ist nicht korrekt installiert oder fehlt, finden Sie auf der Seite des Geräteherstellers die benötigten Treiber.

  • Warum ist die Festplattenkapazität kleiner als angegeben?

Bei Angabe der Festplattenkapazität wird von den Herstellern und Händlern das normale dezimale Zahlensystem verwendet. Während im dezimalen Zahlensystem der Umrechnungsfaktor zwischen Byte, KB, MB und GB jeweils 1000 beträgt, verwendet der Computer das binäre System und damit den Umrechnungsfaktor 1024. Daraus resultiert eine prozentuale Differenz bei der Angabe der Festplattengröße.

  • Wo finde ich den Lizenzschlüssel des Gerätes?

Sie haben ein Gerät mit einer Windows-Lizenz erworben und finden den Lizenzschlüssel nicht? Der Lizenzschlüssel ist in der Regel auf der Unterseite des Gerätes angebracht. Finden Sie den Lizenzschlüssel nicht, befindet er sich eventuell im Akkufach. Bitte achten Sie bei der Eingabe des Produktschlüssel genau auf die Eingabe.

Wenn Sie ein Gerät mit einer digitalen Windows-Lizenz erworben haben, ist der Produktkey von Windows im BIOS (UEFI) hinterlegt. Man findet daher keinen Aufkleber mit dem Lizenzschlüssel. Wenn man Windows neu installiert, greift Windows 10 automatisch auf den Schlüssel zurück.

  • Die gelieferte Ware entspricht nicht der Beschreibung. Was kann ich tun?

CO-Computers verkauft ausschließlich Ware, die zuvor einer umfangreichen Überprüfung unterzogen wurde. Sollten Sie dennoch mit dem Gerät nicht zufrieden sein, können Sie das Gerät natürlich an uns zurücksenden. Bevor Sie das Gerät zurücksenden würden wir uns freuen, wenn Sie uns per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon kontaktieren. Eventuell finden wir die Lösung des Problems und eine Rücksendung wird überflüssig.

Falls Sie das Gerät zurücksenden möchten, downloaden Sie bitte das Rücksendeformular, drucken und füllen Sie es aus. Kontaktieren Sie uns und Sie erhalten anschließend ein Rücksendeetikett zugesendet.

Folgen Sie den Anweisungen des Rücksendeformular und senden Sie das Gerät zurück.

  • Das Gerät funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte senden Sie das Gerät nicht sofort zurück, sondern kontaktieren Sie uns per E-Mail, Kontaktformular oder Telefon. CO-Computers verkauft ausschließlich Ware, die zuvor einer umfangreichen Überprüfung unterzogen wurden. Sollte das Gerät dennoch nicht funktionieren, nehmen wir das Gerät natürlich zur Überprüfung zurück.

Falls Sie das Gerät zurücksenden möchten, downloaden Sie bitte das Rücksendeformular, drucken und füllen Sie es aus. Kontaktieren Sie uns und Sie erhalten anschließend ein Rücksendeetikett zugesendet.

Folgen Sie den Anweisungen des Rücksendeformular und senden Sie das Gerät zurück.